Montag, 24. November 2008

Indoor - Anbau von Löwenohr oder Löwenschwanz zu Hause (Indoor)


Ein Indoor Anbau ist natürlich immer eine kostenspielige Sache, da man bei herkömmlichen Grow-Lampen bis zu 80€ mehr für Strom ausgeben muss. Nun habe ich mir natürlich überlegt wie man die Kosten senken kann und bin über das Internet auf eine extrem interessante Anbau-Technik gekommen, die sich hervorragend für den Anbau von Löwenohr oder Löwenschwanz eignet;

Das Anbauen mit LED-Lampen:

Was natürlich die erste Frage ist, die aufkommt: Ist das Anbauen mit LED-Lampen überhaupt Sinnvoll?

Und ob(!) musste ich bei meiner Internet-Recherche festellen.
Problem: Es eignet sich nicht jede LED-Lampe zu Aufzucht von kleinen Pflanzen oder Stecklingen. Man benötigt ein besonderes Licht-Farbspektrum von etwa 6000k (Kelvin), die leider nicht jede LED-Lampen bieten.

Ich habe jedoch einen Internet-Shop gefunden der LED-Lampen mit 6000K gefunden, also hervorragend für die Aufzucht von Pflanzen!

Diese LED-Lampe besteht aus 48 kleinen LED-Lämpchen, die insgesamt etwa 1 W hat bei einer Lichtausbeute von etwa 1100lx (LUX).


Mit dem Strom die eine 35 W Birne die am Abend etwa 4 Studen brennt könnte man 1 LED-Lampe 140 Stunden lang betreiben. Diese Energie reicht aus um eine Pflanze 8 Tage lang beleuchten.

Es würde sich anbieten, sich gleich mehrer LED-Lampen zu kaufen, um der Pflanze eine gute Lichtzufuhr zu ermöglichen und bei 1W, bei einer Lampe spielt auch der Geldbeutel mit.

Keine Kommentare: