Sonntag, 16. November 2008

Leonotis Leonururs - In der Enzyklopädie wird die Pflanze unter der Rubrik unerforschter Pflanzen!


In einer der Enzyklopädien von Christian Rätsch, einem Pflanzen Kundler, wird die Planze als eine unerforschte Pflanze gelistet. Die Behauptung ist schlichtweg falsch, weil die Pflanze von den Ureinwohnern Afrikas seit Jahrtausenden auf Grund ihrer euphorisierender Wirkung geraucht. In der Fibel von Marco Bert Schuldes hingegen ist die Wirkung als Euphorisierend bekannt.

Ich zitiere mal einen kleinen Auszug aus der Enzyklopädie von Rätsch: "Die harzigen Blätter oder das von den Blättern gekratzte oder extrahierte Harz wird pur oder mit ein bisschen Tabak vermischt geraucht. In Nordkalifornien ist das Rauchen der Blätter und der orangenen Blüten inzwischen weit verbreitet. Chemische Studien fehlen jedoch und das lässt uns hoffen, das Studien in Amerika auftauchen.

Ein kleiner Erfahrungbericht aus dem Internet:
"Leonotus nepetifolia hat eine intensivere Wirkung wie leonorus, schon allein vom Duft her. Von Nepetifolia reicht bereits 0,2g geraucht (Blätter) spreche aus Eigenehrfahrung habe aber erst einmal geraucht 0,1g(hatte nicht mehr)konnte die euphorisierende und entspannende Wirkung aber deutlich spüren das Aroma dieser Sorte ist ein sehr besonderst feines, wenn es auch reich an Bitterstoffen ist(Vermutung)
PS besitze 5 Pflanzen (Leonotus nepetifolia)
wachsen sehr gut und rasch"



Keine Kommentare: