Sonntag, 16. November 2008

Bericht - Leonotis Leonurus (deutsch: Löwenohr), Leonotis Nepetifolia

Leonotis ist die Gattung der Lippenblütler. Leonotis Leonurus ist größten Teils in Afrika beheimatet. Eine Der großen Ausnahmen bildet die Art Leonotis Nepetifolia, welche in Südindien zu finden ist.
Charakteristisch für die Gattung Leonotis sind die kugelförmigen Blütenstände, aus dem wiederum unzählig viele kleine Blüten herauswachsen.
Die Blüten wachsen im Ende vom Spätsommer und bleiben etwa 6 Wochen, bevor sie ihre Blüten abwerfen. Bei guten Bedingungen des Boden, Klima und Dünger können viele Arten über eine Höhe von 2 Metern erreichen. Die Phlanzen mögen es bevorzugt bei einer Temperatur von 10-30 Grad (umso mehr, desto besser) und viel Sonne.

Das afrikanische Löwenohr (andere Bezeichnung: Leonotis Leonurus) wird auch als Wild Degga oder Wilder Hanf bezeichnet. Es ist durch seine berauschende Wirkung bekannt, das rausch zustände bewirken kann. Bei den Khoi Khoi in Südafrika wird es als Droge bzw. Medizin verwendet. Das Rauchen der Blütenstände der Leonotis Leonurus hat sich auch schon in Kalifornien etabliert.
Löwenohr wird eine psychoaktive Wirkung zugeschrieben ähnlich wie der des Cannabis. Cannabis- und Löwenohrkonsumenten (Space- Konsumenten) bestreiten jedoch die ähnliche wirkung zwischen des Cannabis und dem Löwenohr.
Was für Stoffe enthält Löwenohr (Leonotis Leonurus)?
Viele werden sich fragen was für Gefährliche Stoffe die Pflanze enthält. Vorwegg ist zu sagen das Löwenohr vollkommen unschädlich für den Menschen ist und nur leichtere Gefahren bestehen.
Leonotis Leonurus enhält: Marrubiin, Cumarin, Arginin, Rutin und andere Bitterstoffe. Außerdem enthält die Pflanze vorwiegend in den Blütenständen Diterpene, Leonurin und Harze.

Es gibt unter dieser Gattung (Leonotis) etwa 30 Arten, die bekanntesten sind:
Leonotis Leonurus - Löwenohr, kleinblättrig, südafrika
Leonotis Nepetifolia - Löwenohr, großblättrig, südindien
Leonotis Menthifolia - Löwenschwanz
Leonotis Ocymifolia - Nichts näheres bekannt
Posted by Picasa

Keine Kommentare: