Sonntag, 16. November 2008

Leonotis Leonurus oder Leonotis Nepetifolia - Wie man die Samen von einer löwenohr-Pflanze richtig zum Keimen bringen und die Aufzucht!


Es ist besonderst wichtig zu wissen das Löwenohr ( Leonotis Leonurus ) ein Lichtkeimer ist. Dementsprechend sollten man die Samen auf einem Wattepad mit Wasser oder mit auf Erde streuen und leicht in die Erde eindrücken.
Da Leonotis Leonurus ein Licht-Keimer ist, ist die Methode mit den Wattepads zu bevorzugen.
Die Keimdauer:
Die Keimdauer der Samen (Leonotis Leonurus) beträgt etwa 7 bis 14 Tage. Die Samen sollten bei etwa 20 Grad Celsius (etwa so die Zimmertemperatur) zum Keimen gebracht werden.

Nachdem sich die ersten Triebe der Pflanze zeigen sollte man die Pflanze in kleine Saat-kästchen zum Wachsen gebracht werden. Nach einer größe von 15 cm sollte die Pflanze in einen große Kübel gepflanzt werden, wo Sie dann etwa 90-100 Tage bei Sonnenstrahlung ruhen kann.

Die Pflanze Leonotis Leonurus bedarf keinerlei von besonderer Pflege, aber es sollte Versucht werden Staunässe zu vermeiden. Bei einer Aufzucht im freien sollte die Pflanze etwa alle 30-60 cm gepflanzt werden. Abstände lieber etwas größer wählen. Leonotis Leonurus liebt vor allem die Sonne und sollte deshalb einen Platz in dieser bekommen. Am Fenstersims als Kübelpflanze ist sie besonderst Dekorativ und bedarf keiner besonderen Pflege.

Die Aufzuch explizit:

Leonotis Leonorus blüht ausgesprochen üppig im Herst und als Zimmerpflanze sogar bis in den Januar hinein. Vorrausetzungen dafür ist natürlich, das die Pflanze es immer schön Warm hat.
Leonotis ist eine Pflanze mit einfacher Aufzucht. Sie wächst sehr rasch heran und ist sogar gegen kurze Fröste resistent.
Das besondere an ihr ist, dass sie bei einer Überwinterung eine mehrjährige Pflanze ist. In der Sommer-Zeit sollte die Pflanze immer mit ausreichend Wasser versorgt werden (2mal täglich).
Die Pflanze kommt mit jedem Boden zurecht.
Speziell liebt die Pflanze jedoch lehmigen Boden, der mit viel Kompost versetzt wurde.
Leonotis Leonurus Stecklinge bewurzeln sehr gut und überdurschnittlich schnell und das zu jeder Jahreszeit.

Keine Kommentare: